UNSERE AKTUELLE AUSSTELLUNG


    Anja Franzke
   Neuseeland. Lebendig. Unendlich.

Neuseeland. Lebendig. Unendlich.

Fast 16000 km trennen das Inselpaar im Pazifik von Deutschland. Ein langer Flug liegt dazwischen, und angekommen liegt zwischen dem nördlichen Cape Reinga und dem südlichen Invercargill ein Land, das an so viel erinnert und so viele neue Erinnerungen schafft.

Ich fange an zu reisen. Ich stelle fest, dass dieses von Wasser umgebene Land in seiner Größe täuscht, da es Landschaften birgt, die unendlich, weit und reich sind.

Manchmal ist mir, als hätte ich das alles schon irgendwo gesehen. Und ein anderes Mal bleibe ich, wie am Strand von Karekare oder den Hügellandschaften in Coromandel staunend stehen, da mich das, was ich zu kennen glaubte, plötzlich überwältigt hat.

Ich reise weiter und sehe so vieles. Bruchstücke, die eigentlich zu Schade sind für meine Rastlosigkeit.

 

 

Bei Graham, Phil und den anderen mache ich dann Halt. Sie zeigen mir, wie sie heute leben. Einst ausgestiegen aus einer Gesellschaft, die für sie keinen Sinn mehr ergab, ziehen  sie nun als Gypsies in ihren umgebauten Bussen durch das Land.

Entspannter, sage ich Vielen. Neuseelands Menschen erscheinen mir nicht wie getrieben und nicht so stakkatohaft. Und vor allem auf dem Land, da wo der Atem der Großstadt noch nicht zu spüren ist, bekomme ich eine Ahnung vom Ursprünglichen, vom Charakter Neuseelands.

Das Rodeo ist ein Teil davon. Buddies auf Bullen wirbeln Staub auf, und auf den Gewinner warten 3000 neuseeländische Dollar.

 

Eine Fotografieaustellung von Anja Franzke 

 

 

Eröffnung der Ausstellung:
am Freitag, den 5. September um 19.30 Uhr


Ausstellungsdauer:

5. September 2008 bis 3. November 2008

Zurück zur Startseite